Samstag, 30. Juni 2012

Gebärdensprache als Amtsprache bzw. Minderheitensprache anerkennen

Wußtet Ihr das in den meisten

Schulen für Gehörlose  keine bzw in Gebärdensprache unterrichtet wird!
In Deutschland leben rund 80.000 Gehörlose und Millionen Schwerhörige. Die Wissenschaftsgemeinde diskutiert seit Jahrzehnten darüber, ob das Erlernen der Gebärdensprache für diese Menschen sinnvoll sei.

 Häufigstes Gegenargument:
Dadurch würden die Betroffenen aus der Gesellschaft ausgegrenzt. Stattdessen sollten die Schüler die Lautsprache erlernen und benutzen. Kritiker wenden ein, dass nur 30 Prozent der gesprochenen Sprache von den Lippen abgelesen werden kann und die lautsprachliche Kommunikation somit meist eine sehr mühsame ist. In den Medien wird das Thema bestenfalls als fachpädagogische Debatte behandelt.

Es ist einfach grausam und schrecklich, an Gehörlosenschulen nicht gebärdensprachlich zu unterrichten! Dabei geht ständig eine Vielzahl wichtiger Informationen verloren.
Um LehrerInnen zu verpflichten, die Gebärdensprache als Unterrichtssprache zu benutzen, muss die Gebärdensprache als Minderheitssprache oder Amtssprache eingeführt werden.

 Neben Dänisch in Schleswig-Holstein, Jenisch, Niederdeutsch, Nordfriesisch, Romani, Saterfriesisch und Sorbisch haben wir gehörlosen Menschen ja auch einen Anspruch auf die Rechte, die die Nutzung einer Minderheitssprache mit sich bringt! So würde die Bildung gehörloser und schwerhöriger Menschen erheblich verbessert!

Und damit sich endlich etwas ändert bitte ich Euch, euch an der Pedition mit Eurer Unterschrift zu beteiligen, damit sich endlich etwas ändert. Jede einzelne Person, die sich beteiligt, stärkt unseren Aufruf zum Handeln.
Lassen Sie uns zusammen etwas verändern.
Robert R.

Hier gehts zur Petition :

Aus vielen eigenen Erfahrungen weiß ich, wie wichtig es ist, dass an den Gehörlosenschulen in Gebärdensprache unterrichtet wird.
Wir zogen von Berlin nach Hamburg aus diesem Grund, denn in HH wurde damals schon bilingual unterrichet.

Ich drücke Robert ganz fest die Daumen, dass die benötigten Unterschriften zusammen kommen.

Viele liebe Grüße,
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen