Donnerstag, 1. August 2013

Auf den Spuren der Vergangenheit

war ich in Berlin unterwegs.
 Mit dem Flieger gelandet in BERLIN-Schönefeld,

endlich mal wieder zu Hause.





 Diesmal habe ich mir meine Kamera geschnappt und bin durch Berlin Mitte gezogen, dort habe ich lange Zeit gelebt.
Du DDR Zeiten waren die Häuser im  Scheunenviertel  runtergekommen, in einigen waren immer noch die Einschüsse des 2. Weltkrieges zu sehen und die Farbe grau dominierte.
Als Scheunenviertel wurde früher Berlin Mitte zwischen dem
Hackeschem Markt  und dem Rosa-Luxemburg-Platz bezeichnet.
Heute ist dort alles modernisiert und viiiiiel Grün in die Hinterhöfe eingezogen.
Die Hackeschen Höfe einst 1906 eröffnet haben eine bewegte Vergangenheit. Zu DDR Zeiten im Dornröschenschlaf wurden Sie nach dem Mauerfall Stück für Stück saniert. Heute gibt es dort schnuckelige kleine Geschäfte, Restaurants, Kino und Theater und schöne Wohnungen.





Weiter geht's  rüber in den Monbijou-Park & ans Spreeufer.



Nun noch einen Abstecher rund  um die Oranienburger Str., auf den Hinterhöfen kann man dort so richtig interessante Dinge enddecken.

Und bei der Hitze gönnt Ihr Euch dann ein leckeres Eis bei
Amorino-Gelato  in der Oranienburger Straße 1, 10178 Berlin

und ein schönes Wochenende wünscht Euch

1 Kommentar:

  1. Hallo Monika,
    die Eisadresse geb ich gleich meinem Großen weiter, der fährt am Sonntag mit 4 andren
    für eine Woche nach Berlin, er war da nun schon
    öfters und es gefällt ihm dort gut.
    Ich glaub, ich muss da auch mal wieder hin, hab ja noch Verwandtschaft dort.
    LG Manu

    AntwortenLöschen